Batterien

Wir tauschen ihre Batterie oder Akku. Upgrade auf LeFePo4 möglich! Ebenfalls unterstützen wir sie bei der Ladeinfrastruktur!

Bild 1: Ausbau eines Kastenwagens mit PV-Anlage, LiFePo4 Batterie, Wechselrichter, 12V DC und 230V AC Verteilung, Ladebooster und Dieselstandheizung

Wie oft kommt es vor, dass man seinen eben erst gefundenen Lieblingsplatz verlassen muss um Landstrom zu suchen weil sonst die Lichter ausgehen, der Kaffee aus der Nespresso Kaffeemaschine nicht mehr zubereitet werden kann oder sogar im schlimmsten Fall die Heizung ausfällt? Damit dies nicht passiert ist es durchaus sinnvoll sich Gedanken über die Batteriekapazität in seinem Freizeitfahrzeug zu machen. Grundsätzlich sollte für den täglichen Bedarf im Wohnraum eine extra Batterie eingebaut sein. Ist die alte Batterie nicht mehr ganz so fit lohnt sich oftmals ein Austausch. Hier hat sich in letzter Zeit viel getan und ihnen ist sicher LiFePo4 ein Begriff.

Bild 2: Ausbau eines Kastenwagens mit AGM-Batterie, Ladebooster und Landstrom Ladegerät

Hierbei handelt es sich um eine neuartigen Batterietyp welcher ohne einem flüssigen oder gelförmigen Elektrolyten auskommt wie es bei Blei-Säure, AGM oder Gelbatterie der Fall ist. Dies bringt nicht nur Vorteile beim Betrieb, weil kein Ausgasen stattfindet sondern eröffnet fast uneingeschränkte Möglichkeiten bei der Einbaulage. Von der größeren Kapazität bei gleicher Bauform und der Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlicher Batterien ganz zu Schweigen.

Bild 3: Ausbau eines Pferdetransporters mit einem 24V DC LiFePo4 Batteriesystem

Damit diese Batterien lange leben sollte ihr Freizeitfahrzeug mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur ausgerüstet sein. Nicht nur an Landstrom die Batterie laden zu können, sondern um während der Fahrt eine zügige Aufladung zu gewährleisten. Hier gibt es viele Möglichkeiten dies zu erreichen. Bei neueren Fahrzeugen sind meist sogenannte Ladebooster verbaut um bei Lichtmaschinen die Euro4 oder höher entsprechen noch den nötigen Ladestrom liefern zu können. 230V Ladegeräte sind mittlerweile Standard und sorgen für die Ladung an Landstrom. Für die LeFePo4 Batterien sind die neueren Ladegeräte und Booster meist geeignet. Bei älteren Fahrzeugen muss man sich zumindest ansehen was verbaut wurde. grundsätzlich kann man aber auch hier Abhilfe schaffen und die neuen Batterietypen einbauen.

Bild 4: Ausbau eines Transporters mit LiFePo4 Batteriesystem und passendem Wechselrichter

Wir können sie bei allen Themen rund um ihre Batterie, Ladeinfrastruktur und Ladebooster unterstützen oder sie denken an einen Austausch, eine Neuanschaffung, Wartung oder Erweiterung ihrer Batterie nach? 

Fragen sie uns, wir sorgen für die nötigen Amperestunden!  -> hier gehts zum Kontaktformular!